Aktive Wehr

Die aktive Wehr ist organisatorisch in  4 Gruppen eingeteilt. Die Gruppenstärke der einzelnen Gruppen liegt bei ca. 25 aktiven Feuerwehrfrauen und -männern. Die neuen Kameraden und Kameradinnen werden mit Aufnahme bzw. bei der Übernahme aus der Jugendfeuerwehr einer der Gruppen zugeteilt.

Die Gruppen 1 und 3 bilden den Zug 1, sowie die Gruppen 2 und 4 den Zug 2.

Neben dem Leiter der Feuerwehr wird die Feuerwehr durch das Kommando geführt. Dies sind eine Reihe von Führungskräften, welche die grobe Marschroute vorgeben und wichtige Entscheidungen treffen. Hierfür findet jeden Monat eine Kommandositzung statt.

Während des Jahres gibt es einen Reihe von verschiedenen Übungen:

Für die Grundausbildung der Kameraden sind die Feuerwehren auf Gemeindebene selbst verantwortlich. Da es aber für vor allem kleinere Feuerwehren nicht möglich ist jedes Jahr einen eigenen Lehrgang zur veranstalten, wurde 2010 ein Ausbildungspool gebildet. Dieser besteht aus den Feuerwehren Altenberge, Laer, Metelen, Steinfurt, Horstmar und Nordwalde.