Die Rettungsgasse ist eine freibleibende Fahrgasse zwischen den einzelnen Fahrstreifen einer Autobahn oder einer Landstraße bzw. Autostraße, die bei Staubildung vorausschauend gebildet werden muss.

Was bringt die Rettungsgasse?

Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst sowie Straßen- und Pannendiest dürfen die Rettungsgasse benutzen. Sie sind damit um bis zu 4 Minuten schneller und sicherer am Unfallort als über den Pannenstreifen. Das erhöht die Überlebenschance für Unfallopfer um bis zu 40 Prozent!

Was Sie tun müssen!

Alle Verkehrsteilnehmer auf der linken Spur müssen sich möglichst weit links zur Fahrbahn einordnen. Verkehrsteilnehmer auf der rechten Spur müssen so weit nach rechts wie notwendig. Dabei soll der Pannenstreifen befahren werden. Bei mehrspurigen Fahrbahnen gilt: Fahrzeuge auf der linken Spur nach links, alle anderen nach rechts.

Wann gilt die Rettungsgasse?

Alle Verkehrsteilnehmer wie Pkws, Motorräder, Lkws und Busse müssen vorausschauend die Rettungsgasse bei Staubildung oder stockendem Verkehr bilden.

Wo gilt die Rettungsgasse?

Auf allen Autobahnen und Schnellstraße in Deutschland egal ob zwei, drei oder vierspurig.

Was Sie noch wissen sollten!

Die Behinderung von Einsatzfahrzeugen, sowie das widerrechtliche Befahren der Rettungsgasse sind verboten.

Lebensretter